Jetzt sind die Kleinen dran – Kinder kochen

Kochen macht Spaß – sowohl den großen wie auch den kleinen Köchen. Gerade Kinder interessieren sich bereits im frühen Alter fürs Kochen und Essen. Deswegen ist es besonders wichtig, sie beim Kochen aktiv mitmachen zu lassen. So können die Eltern erreichen, dass bereits im Kindesalter ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und die Lust am Kochen geweckt wird.

Was Sie diese Woche erwartet:

Wir freuen uns sehr, das Thema der Woche „Kinder kochen“ gänzlich dem Nachwuchs zu widmen. Denn auch Kindern macht das Kochen ganz viel Spaß – sie müssen nur aktiv miteinbezogen werden. Lesen Sie, warum es so wichtig ist, das Bewusstsein für gesunde Ernährung bereits im Kindesalter zu wecken. Damit es in der Küche auch sowohl den Kindern wie auch den Eltern Spaß macht, haben wir Ihnen zehn nützliche Tipps zusammengestellt, die Sie in der Küche beim gemeinsamen Kochen beachten sollten. Natürlich soll das Thema der Woche, Eltern inspirieren sofort mit ihren Sprösslingen loszulegen. Deswegen hat die Redaktion von KOCHSCHULE.de Ihnen ein paar Rezepte zusammengestellt, die Sie gemeinsam kinderleicht nachkochen können. Außerdem präsentieren wir Ihnen ein interaktives Hörspiel, zwei Kochbücher zum Thema und süße Kochaccessoires, beispielsweise eine Sterne-Kochmütze oder eine Kochschürze mit dem eigenen Namen bestickt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß – sowohl beim Lesen wie auch beim Kochen mit dem Nachwuchs.

Das Problem mit dem Übergewicht

Die Zahlen sind alarmierend: Laut einer Untersuchung des Robert-Koch-Instituts zum Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen, gelten 15 Prozent der Kinder im Alter von drei bis 17 Jahren als übergewichtig – 6,3 Prozent sogar als adipös, also gar krankhaft fettleibig. Das bedeutet, dass in jeder Schulklasse im Durchschnitt zwei bis drei übergewichtige oder sogar krankhaft fettleibige Kinder sitzen. Diese Zahlen sind zweifelsohne alarmierend. Kinder mit Übergewicht haben eine schwere Last zu tragen, denn sehr oft werden dicke Kinder später auch zu dicken Erwachsenen – nur wenige schaffen es, dauerhaft ihre Pfunde zu verlieren und ein normale, gesundes Gewicht zu erreichen.

Die Gründe fürs Übergewicht sind vielfältig. Eine Ursache ist, dass in vielen Familien zu wenig Zeit fürs Kochen und gemeinsames Essen bleibt. „Gerade in Anbetracht der Zunahme an Fertigprodukten und der generellen Schnelllebigkeit ist es immer wichtiger, das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und die Muße für das Kochen zu wecken“, sagt Karola Lutje, Inhaberin von „Karo´s Kinderkochschule“. Das Gefühl für eine bewusste und gesunde Ernährung ist oft ein langer Lernprozess, daher ist es nach Lütjen besonders wichtig, damit bereits im frühen Kindesalter zu beginnen. Denn: Wer früh lernt, welche Lebensmittel gesund sind und wie sie schmackhaft zubereitet werden können, wird auch im hohen Alter auf eine bewusste Ernährung achten – und somit langfristig mehr Lebensqualität erhalten.

Spielerisch die faszinierende Welt des Kochens entdecken

Kinder wollen mithelfen – und sie sollten auch sehr früh und so häufig wie möglich beim Kochen dabei sein und aktiv mit einbezogen werden. Nur so kann bereits im Kindesalter der Spaß am Kochen und das Bewusstsein für gesunde Ernährung geweckt werden. Schon Kleinkinder sind oft zu einfachen Handgriffen in der Lage. Ob bei der Rezeptwahl, beim Einkaufen, Zubereiten, Tischdecken oder Aufräumen – es gibt viele Möglichkeiten, den kleinen Nachwuchs zu beteiligen. Wenn Kinder gemeinsam mit Erwachsenen kochen, lernen sie frühzeitig, mit Küchengeräten praktisch umzugehen – das schult ebenso ihre Motorik wie auch ihre Selbstständigkeit. Wichtig ist, ihnen Anleitung zu geben und ihnen zu zeigen, wie sie das Gemüse schneiden oder den Tisch decken sollen.

Je liebevoller und zeitintensiver ein Essen zubereitet wird, desto genussvoller und bewusster wird es verspeist – auch von den Kleinen. Das wichtigste ist, nach getaner Arbeit das Essen gemeinsam zu zelebrieren. Eltern sollten für eine besondere Atmosphäre am Tisch sorgen, gemeinsam mit den Kindern den Tisch decken, über das Essen sprechen und sich vor allem viel Zeit für den Genuss nehmen. So bekommen die Kinder ein Gefühl vermittelt, dass Essen nicht nur zur bloßen Nahrungsaufnahme dient, sondern viel mehr ist. Nach dem Essen sollten die Kinder auch aktiv beim Tischabdecken und beim Aufräumen helfen – sie werden sicherlich ihren Spaß daran haben.

Kinder haben ihren eigenen Geschmack. Studien haben ergeben, dass die kleinen Sprösslinge oft ganz andere Lebensmittel mögen als ihre Eltern. Deswegen ist es wichtig, dass der Nachwuchs selber Zutaten auswählt, experimentiert und neue Lebensmittel ausprobiert, damit er seinen eigenen Geschmack entfalten kann.

Ab an den Kochlöffel – Kinderkochkurse

Kinder haben Spaß am Kochen und mit anderen Kindern zusammen ist der Spaßfaktor noch viel größer. Deswegen erfreuen sich Kinderkochkurse großer Beliebtheit. In Deutschland gibt es sowohl zahlreiche Kochschulen, die extra Kinderkochkurse anbieten wie auch reine Kinderkochschulen, beispielweise „Die kleinen Kinderkochmützen“ in Hamburg, „Karo´s Kinderkochschule“ bei Darmstadt und „Käpt´n Cookie“ in München. Hier wird gemeinsam geschnippelt, ausprobiert, gerührt und nebenbei werden die Kleinen mit ganz viel Spaß an das Thema Kochen und gesunde Ernährung herangeführt – somit wird der erste Baustein für eine bewusste Esskultur gesetzt.

Während des Kursus erlernen die Kinder Rezepte, die sie zu Hause mit ihren Eltern nachkochen können.  Wenn das Essen fertig zubereitet ist, wird der Tisch gedeckt und dann darf in familiärer, liebevoller Stimmung die Mahlzeit genossen werden. In dieser fröhlichen Runde erfahren die Kinder auch, wie viel Spaß es machen kann, bewusst gemeinsam zu essen und Zeit zu verbringen. Das gemeinsame Essen ist auch für Kochschulbesitzerin Karola Lütjen der schönste Moment: „Ich freue mich immer sehr, wenn die Kinder beim Essen am Ende des Kurses sagen ,Hey, das schmeckt toll!’. Sie sind dann so begeistert und vor allem sehr stolz auf das Selbstgekochte, dass sie das Übriggebliebene mit nach Hause nehmen, damit auch die Eltern und Geschwister probieren können.“

 

Foto: shutterstock (1)

 

Möchten Sie Ihren Kleinsten das Kochen und Backen näher bringen? Dann schauen Sie, ob in Ihrer Umgebung der passende Kochkurs unter dem Motto "Kochen für Kinder" zu finden ist.

  

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>